Schau hier mal rein.

http://www.sittich-info.de/?/haltung/mauser.html

Ähnlichs:

  1. Wie lange dauert die Mauser bei Kanarienvögel? ca. 2 Monate im Spätsommer. wenn das Federkleid wieder zu und schön glänzt ist die Mauser vorbei. Zur Unterstützung für diese Zeit gibt es im Handel extra Beifutter, speziell für die Mauser denn...
  2. Weiß jemand wie teuer ein Rosenbrustbartkopfsittich ist? solche vögel gibts nicht! ich denke du meinst rosenkopfsittiche schau mal auf diese seite, da findest du im forum die richtigen ansprechpartner und eventuell auch einen partner für coco. http://www.sittich-info.de/?/sittiche/rosenkopfsittich.html lg....
  3. Hilfe,mein Welli Pärchen hört nicht mit dem Eierlegen auf!!!!? Keinesfalls weiterlegen lassen!!! Aber ich kann’s nicht besser formulieren wie es hier auf dieser Seite steht: http://www.sittich-info.de/?/medizin/legezwang.html http://www.sittich-info.de/?/haltung/brut.html...
  4. Kennt jemand ein schönes Forum für Graupapageien? schau mal hier rein.. http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=10...

Tags: , ,

3 Comments on Wie lange dauert bei einem Wellensittich die Mauser?Weiß jemand warum sich die Mauser verzögern kann?

  1. Linda S says:

    Hallo!

    Die Mauser dauert etwa 2 Wochen… normalerweise…

    Wenn es länger dauert, hat das Futter zu wenig Vitamine ( Mangelerscheinungen )

    Manchmal kann es auch Kalkmangel sein, aber eher selten!

    Ganz liebe Grüsse

  2. nordseemix says:

    Wellensittiche verlieren täglich Federn und haben keine so speziellen Mauserzeiten wie einige andere Vogelarten wie zum Beispiel Enten, die dann gar nicht mehr fliegen können. Mal mehr mal weniger.

    Bei einzeln gehaltenen Papageien kann es passieren, daß sie anfangen, sich zu rupfen, das geht zum Beginn der Geschlechtsreife los. Man sieht das vor allem bei größeren Papageien, speziell Kakadus, aber bei Wellensittichen kommt es seltener auch vor. In dem Fall legen sie dann zumindest ihren Bauch frei, manchmal auch mehr, und verhindern durch Abknabbern ein Nachwachsen der Federn. Um das von vornherein zu verhindern, ist es besser, sie zu zweit zu halten, denn sie sind Schwarmvögel und brauchen für die gesunde Psyche zumindest einen Partner ihrer Art (kann auch ein gleichgeschlechtlicher sein). Holt man den Vogelpartner danach hinzu, kann es sein, daß dieses Rupfen sich fortsetzt (war bei meinem Sittich so), aber dennoch ist es natürlich besser für ihn, wenn er nicht mehr alleine lebt.

    Selten kommt auch eine Krankheit vor, bei denen Wellensittiche die langen Flügelfedern verlieren. Sie können dann zwar nicht mehr fliegen, aber gleichen dieses durch Kletterfähigkeiten aus.

Leave a Reply

*

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes

Powered by Yahoo! Answers