Hallo,
das sind Sepiaschalen auch Tintenfischschulp genannt. Sie wird aus dem Skelett des Tintenfisch gewonnen und dient als wertvoller Calciumspender für den Knochenaufbau. Weiterhin dient sie auch zum Schnabelwetzen.
Nur sind einige Fachleute der Meinung das man sie etwa 2 Tage wässern sollte bevor sie dem Vogel angeboten werden, um ggf. schädliche Salze auszuwaschen.
Wässern bedeutet, die Sepiaschale etwa ein bis zwei Tage in lauwarmes Wasser zu legen und das Wasser alle paar Stunden zu wechseln.
Ich selber habe sie noch nie gewässert und hat meinen beiden Rackern nicht geschadet.
Hier ist auch noch ein Link wo sie mit Halter angeboten werden.http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPID%3D3516%26PG%3D515

Ich selber nehme immer ohne Halter. Der Halter würde hier keine Minute überleben *Lach*

Viele Grüße
cacactua

PS: Vom Strand würde ich keine nehmen wegen Verunreinigung. Wer weiß was da alles dran haftet

Gesucht durch Begriffe:

Tintenfisch Skelett , sepia skelett

Ähnlichs:

  1. Geschäft für Wellensittiche? Hallo DJ-Ade, ich würde dir auch einen Züchter empfehlen, dort kannst du dir gleich Vorort ein Bild über die Haltungsbedingungen machen und wie meine Vorschreiberin schon sagte die Preise sind auch niedriger wie...
  2. Suche Blaustirnamazone? blaustirnamazonen müssen unbedingt (!) mindestens paarweise gehalten werden. sonst werden sie verhaltensgestört, das sollte eigentlich jeder schon vor dem kauf wissen ! ich hoffe, das die papageien bei euch auch artgerecht gehalten werden...
  3. Dürfen Wellensittiche bunte dünne Deko Hölzer essen? :S? Solche Deko Hölzer sind meist mit giftigen Farben lackiert, deshalb ist es besser wenn du sie aus deinem Zimmer entfernst. Du hast dir Wellensittiche als Haustiere geholt und damit Verantwortung ihnen gegenüber übernommen....
  4. Pennantsittich? Hallo, du brauchst dir keine Sorgen machen. Mein verstorbener Kakadu weichte sich sein Futter auch immer im Wassernapf ein und er war erwachsen. Hast du deinem Pennant schon mal Quell- bzw. Keimfutter angeboten?...

Tags: , , ,

4 Comments on Wellensittiche Käfigzubehör / Strandgut?

  1. loboyhambre says:

    dazu gehört die krallenstange.

  2. chait says:

    Eigentlich ist das Sepia-Schale, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du das am Strand gefunden hast…
    Sepia ist ein Tintenfisch, der in ziemlicher Tiefe lebt. Wenn er eines natürlichen Todes gestorben ist, hat sich die Schale, die fast ausschließlich aus Kalk besteht, bereits aufgelöst, bevor die Überreste am Ufer ankommen (falls sie überhaupt ankommen und nicht zum Bau einer “Behausung” von anderen Fischen genutzt wurden).
    Wenn der Sepia eines “unnatürlichen” Todes gestorben ist (was erklären würde, warum Du die Schale am Ufer gefunden hast), ist diese Schale evtl verunreinigt (auch Tintenfische haben Innereien, deren vermoderte Reste nicht wirklich gesund sind für Vögel). Ich würde sie erst ein- bis zweimal mit kochendem Wasser übergießen, bevor ich sie in den Käfig der Vögel hänge. Damit verkleinerst Du das Ding zwar, aber immerhin entfernst Du alle Reste des vermoderten Tintenfischs, auch die, die Du selber vlt nicht (mehr) siehst…

  3. lostfrettchen says:

    Das sind Kalksteine.

  4. cacatua says:

    Hallo,
    das sind Sepiaschalen auch Tintenfischschulp genannt. Sie wird aus dem Skelett des Tintenfisch gewonnen und dient als wertvoller Calciumspender für den Knochenaufbau. Weiterhin dient sie auch zum Schnabelwetzen.
    Nur sind einige Fachleute der Meinung das man sie etwa 2 Tage wässern sollte bevor sie dem Vogel angeboten werden, um ggf. schädliche Salze auszuwaschen.
    Wässern bedeutet, die Sepiaschale etwa ein bis zwei Tage in lauwarmes Wasser zu legen und das Wasser alle paar Stunden zu wechseln.
    Ich selber habe sie noch nie gewässert und hat meinen beiden Rackern nicht geschadet.
    Hier ist auch noch ein Link wo sie mit Halter angeboten werden.http://www.zooplus.de/app/WebO.....26PG%3D515

    Ich selber nehme immer ohne Halter. Der Halter würde hier keine Minute überleben *Lach*

    Viele Grüße
    cacactua

    PS: Vom Strand würde ich keine nehmen wegen Verunreinigung. Wer weiß was da alles dran haftet

Leave a Reply

*

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes

Powered by Yahoo! Answers