wäre schade, da würden sie nicht wissen, was für ein farbenprächtiges gefieder sie kleidet.

Gesucht durch Begriffe:

vogel farbenblind

Ähnlichs:

  1. Sind Enten farbenblind? Nein. Vögel haben ein sog. tetrachromatisches Farbsehen. Sie haben zu den Stäbchen und Zapfen, die auch wir Menschen haben, noch andere Rezeptoren, die UV-Licht erkennen. Dass Vögel Farben sehen, kannst du gut daran...
  2. Was sind das für Vögel, sie fliegen seit ein paar Wochen morgens und nachmittags gegen die Fensterscheibe? Sicher fangen sie da Insekten um sich zu ernähren, gerade zu dieser frühen Morgenzeit! Wären sie Orientierungslos, würden sie durch den starken Aufprall sicher verenden und du müsstest welche tot gefunden haben!...
  3. Sind diese rosafarbenen Wellensittiche eine neue Züchtung oder kommen die auch in der Natur so vor? In der Natur kommen Wellensittich nur in ihrer gelb/grünen Färbung vor. Also das hier: http://img.fotocommunity.com/Wild-lebende-Voegel/Z-sonstige-Voegel/Wellensittich-a22142625.jpg Alle anderen Farben sind nicht natürlich, sondern entstanden durch zufällige Mutationen, die gezielt weiter gezüchtet wurden. Es wäre...
  4. Wie ist der Koerper bei Vögel gegliedert? Hallo, hier mal die Gliederung in Kurzform . Vögel besitzen einen spindelförmigen Körper, der in Kopf, Rumpf und Schwanz gegliedert ist. Die Vordergliedmaßen sind zu Flügeln umgebildet. An den Hintergliedmaßen befinden sich Zehen...

Tags:

6 Comments on Sind Vögel farbenblind?

  1. nina4sol says:

    wäre schade, da würden sie nicht wissen, was für ein farbenprächtiges gefieder sie kleidet.

  2. wissensdurst says:

    Vierschiedene tierische Lebensformen sehen in ganz unterschiedlichen Frequenzbereichen. Manche Insekten können z.B. im UV-Bereich sehen, dafür aber nicht im Roten.
    Sind die nach Ihrer Definition dann farbenblind?

  3. zimperline says:

    Eben wegen dem Gefieder würde ich jetzt glatt darauf wetten, daß die sehr wohl Farben sehen.

    Drum sind sie ja so unterschiedlich gefiedert, damit sie ihre Art erkennen. Sonst könnten ja alle einheitlich grau sein, wenn der Partner z.B. nur nach Stimme ausgesucht wird.

  4. Marike says:

    grundsätzlich nein, weiß nicht, ob für einige Arten was anderes gilt, aber z.B. bei Hühnern ist nicht nur das Gefieder, sondern auch die Röte des Kamms ein Merkmal. Und bei vielen Arten ist das Männchen ja nur schick, um dem Weibchen aufzufallen…

  5. sandrine_danielle says:

    Nein. Das weiß ich wegen meines Sittichs: Wenn er etwas sieht, dass knallorange oder rot ist, dann fängt er wie wild an, herumzuschreien. Also gehe ich davon aus, dass er die einzelnen Farben unterscheiden kann.

  6. Volker P says:

    Nein !Farbenpracht des Männchens ist für die Partnerwahl des Weibchens sehr wichtig.

Leave a Reply

*

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes

Powered by Yahoo! Answers