Sind noch andere Vögel mit ihm im Käfig, mit denen er sich vielleicht nicht so verträgt? Gerade im Frühjahr sind Vögel recht kampflustig, besonders wenn du zwei Männchen oder zwei Weibchen im Käfig hättest.
Oder ist er einfach nur noch in der Mauser? Falls die Federn schon nachwachsen wird es warscheinlich so sein. Manche Vögel rupfen sich auch selbst die Federn aus (meistens am Schwanz oder den Flügeln), wenn sie keine Beschäftigung im Käfig haben, aber am Kopf wär das eher ungewöhnlich.

Beobachte am besten sein Verhalten, ob er sich ungewöhnlich benimmt oder irgendwie verstört wirkt. Wenn er z.B. ziellos im Käfig herum klettert und Lärm macht ist das schon mal ein Zeichen für Langeweile.

Ähnlichs:

  1. Mein Kanarienvogel frist seine Federn was kann ich tun ? Für die Mauser ist es eigentlich noch zu früh. Das er seine Federn frisst glaub ich weniger. Denke eher, das er Mangelerscheinung hat. Es gibt extra Kraftfutter mit allen Mineralien die der Vogel...
  2. mein Kanarienvogel hat die Stockmauser, was kann ich tun? Stockmauser Bei der so genannten Stockmauser handelt es sich um eine mehr oder minder gravierende Verzögerung oder gar um einen völligen Stillstand der natürlichen Mauser. Betroffene Vögel tragen ein stumpfes, zerzaust wirkendes Federkleid,...
  3. Warum verliert mein Kanarienvogel seine Federn? Als Wesen der Lüfte müssen Wellensittiche (und sicher auch Kanaren) stets flugfähig sein. Ein makelloses Gefieder gewährleistet jene Flugkünste, da die Federn dafür verantwortlich sind, dass sich die Tiere in der Luft halten...
  4. Wie kann man Vögel beibringen dass sie zu einem kommen? Zuerst mal sollten die Tiere allgemein zahm werden. Um sie zahm zu kriegen eignet es sich am Besten, wenn du ihnen das Futter aus der Hand anbietest. Oder vielleicht Salat. Jeder Vogel hat...

Tags: ,

5 Comments on Mein Kanarienvogel sieht am Kopf aus wie gerupft, woher kann das kommen?

  1. rotescamel says:

    Milben, Aggresionen, Mauser…..TIERARZT???

  2. Michel says:

    Sind noch andere Vögel mit ihm im Käfig, mit denen er sich vielleicht nicht so verträgt? Gerade im Frühjahr sind Vögel recht kampflustig, besonders wenn du zwei Männchen oder zwei Weibchen im Käfig hättest.
    Oder ist er einfach nur noch in der Mauser? Falls die Federn schon nachwachsen wird es warscheinlich so sein. Manche Vögel rupfen sich auch selbst die Federn aus (meistens am Schwanz oder den Flügeln), wenn sie keine Beschäftigung im Käfig haben, aber am Kopf wär das eher ungewöhnlich.

    Beobachte am besten sein Verhalten, ob er sich ungewöhnlich benimmt oder irgendwie verstört wirkt. Wenn er z.B. ziellos im Käfig herum klettert und Lärm macht ist das schon mal ein Zeichen für Langeweile.

  3. Verena says:

    mauser

  4. Der tut nix says:

    Das ist Milbenbefall.Zeige es dem Tierarzt,der weiß dann das richtige Mittel.Kein Mittel im Zooladen kaufen,denn die bringen nichts.

  5. DR Eisendraht says:

    Mauserhilfe könnte helfen….. auch die von Rossmann.

Leave a Reply

*

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes

Powered by Yahoo! Answers