Bring ihn zu einer Vogelstation oder einem vogelkundigem Tierarzt.
Ich habe auch mal einen gerettet. Er hatte sich aber noch verletzt, deswegen fuhr ich zu einem Tierarzt, der viel Ahnung von Vögeln hat. Was ich nicht wusste: der Mauersegler kann nicht vom Boden aus starten. Am besten auf eine Leiter klettern und von oben starten lassen. Durch die kurzen Beine kann er sich nicht vom Boden abstoßen, dort würde er zum Futter für die Katzen werden. Wenn er nicht verletzt ist, probiert das mal aus. Dann kann er selber fressen finden. Die Mauersegler machen übrigens alles im fliegen: sie schlafen im fliegen, sie fressen sogar im fliegen.

Ähnlichs:

  1. wo schlafen mauersegler? Mauersegler schlafen im Fiegen und paaren sich sogar im Fliegen. Sie gehören übrigens nicht zu den Schwalben, sondern sind eine eigene Gruppe. Verwandt sind sie eher mit den Kolibris....
  2. wann schlafen mauersegler? Mauersegler trinken und schlafen sogar im Flug. Sie gelten als Luftakrobaten und gehören mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 200 km/h zu den schnellsten Vögeln überhaupt....
  3. Was frist ein Mauersegler gerne? Ich habe eine Webseite gefunden die du unbedingt anschauen solltest. Überschrift: “Mauersegler artgerecht aufziehen und freilassen” hier die Adresse: http://www.mynetcologne.de/~nc-hoewnech/ Wichtig: Aus dem Nest gefallene Jungvögel werden nicht von ihren Eltern gefüttert und...
  4. Sind Vögel rassistisch? (bitte weiter lesen)? Wenn man so will könnte man sagen Rassismus, aber rein natürlich ist es der Futtertrieb und Jagdtrieb ,ob nun schwarze Vögel oder bunte ist egal, grössere Vögel fressen nun mal nicht nur Insekten...

Tags:

7 Comments on Mauersegler (Vogel) gerettet?

  1. Missmutig says:

    Bring ihn zu einer Vogelstation oder einem vogelkundigem Tierarzt.
    Ich habe auch mal einen gerettet. Er hatte sich aber noch verletzt, deswegen fuhr ich zu einem Tierarzt, der viel Ahnung von Vögeln hat. Was ich nicht wusste: der Mauersegler kann nicht vom Boden aus starten. Am besten auf eine Leiter klettern und von oben starten lassen. Durch die kurzen Beine kann er sich nicht vom Boden abstoßen, dort würde er zum Futter für die Katzen werden. Wenn er nicht verletzt ist, probiert das mal aus. Dann kann er selber fressen finden. Die Mauersegler machen übrigens alles im fliegen: sie schlafen im fliegen, sie fressen sogar im fliegen.

  2. Naamah says:

    http://www.mauersegler.com/food.html
    Hier findest du alles, was du über die Fütterung wissen musst. Besser wäre es aber, sich direkt an diesen Verein oder an eine Vogelaufzuchtstation zu wenden

  3. aaannniii says:

    Ich habe vor ca 1 Woche auch mal bei uns einen Mauersegler gefunden, habe ihn zum Tierarzt gebracht. Die haben mir dort gesagt das man ihn Hoch werfen muss, aber du selber darfst dies niemals tun, lass es den tierarzt lieber tun, der kann sich auch um ihn kümmern.

    http://www.tierschutz-muelheim.....egler.html

  4. Bernd W says:

    Was heißt denn gerettet.
    Hast du ihn nur aufgehoben weil er auf dem Boden saß.
    Mauersegler können vom Boden nicht starten du musst ihn, wenn er nicht sichtbar verletzt ist, hochwerfen damit er wieder fliegen kann.
    Ein Mauersegler würde niemals auf dem Boden landen es sei denn er ist aus irgendeinen Grund abgestürzt.

    BW

  5. Anne says:

    Schau am besten mal hier: http://www.wildvogelhilfe.org/index.html

    Bei Mauerseglern weiß ich es nicht genau, aber ich hatte mal 2 junge Amseln, denen hab ich Tatar gegeben

  6. ich says:

    Falls es ein junger Vogel ist kannst du kaum etwas machen da diese sehr schwer aufzuziehen sind.
    Falls er zusätzlich noch verletzt ist kannst du erst recht nichts tun weil du ja keine medizinischen Kenntnisse hast.

    Aus diesen Gründen bring den Vogel BITTE SOFORT in eine Auffangstation. Die Leute dort wissen was zu tun ist und bei ihnen hat das Tier die größten Überlebenschancen.

    Stationen in deiner Nähe findest du hier:
    http://www.wildvogelhilfe.org/
    Einfach unten “Auffangstationen” anklicken, deine Postleitzahl suchen und bei einer Station anrufen.
    Lg.

  7. urizen says:

    NIEMALS einen Mauersegler hochwerfen!

    Dann kann man ihm gleich den Hals umdrehen-Leute,schreibt sowas doch nicht!

    Ansonsten Fütterung mit reinen Fluginsekten-Heimchen,Grillen z.B.
    Bitte das Gefieder nicht mit bloßen Händen berühren,ist sehr empfindlich und sollte zur Fütterung immer mit einem Tuch abgedeckt werden.
    Mauersegler sind schwierig!
    Eine abgebrochene Feder, verklebtes Gesichtsgefieder oder ein Bruch im Schnabel und man kann ihn einschläfern- die Federn eines Mauerseglers sind sein Heiligtum-wenn sie nicht tadellos sind,kann man ihn nicht auswildern.

    Am besten den Vogel an eine Station abgeben.

    Urizen

Leave a Reply

*

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes

Powered by Yahoo! Answers