Auch wenn der sichtbare Teil des Schimmels noch nicht das ganze Brot überzogen hat, ist es doch schon von Ausläufern durchzogen. Und genau das ist der Grund, warum man Vögel grundsätzlich nicht mit Brot füttern soll. Es bleiben immer Krumen auf dem Boden bzw. im Wasser liegen, die dann schimmeln. Und Schimmel (bzw. die toxischen Stoffwechselprodukte der Schimmelpilze) ist nicht nur für Menschen schädlich.Unser Organismus ist schließlich mit dem der Vögel verwandt, wenn auch nur weitläufig.

Nachtrag:
So genau kenne ich mich auch wieder nicht aus. Aber es kommt wohl darauf an, was du mit “angegammelt” meinst. Viele Tiere mögen ja sogar gelegentlich angegorenes Obst, weil sich da Alkohol gebildet hat. Wie auch immer, in der Regel können Tiere erkennen, ob ihr natürliches Futter für sie in Ordnung ist oder nicht. Brot gehört aber nicht dazu. Außerdem ist es ja auch nicht gerade gut, wenn du die Sporen verbreitest.

Ähnlichs:

  1. Ist trockenes Brot für die Vögel auf dem Balkon schädlich? Guten Morgen Lexlector, ich habe schon öfter gelesen, daß man Vögeln kein Brot geben soll, auch wenn es altes Brot ist. Das Brot quillt im Magen der Vögel auf und tut ihnen somit...
  2. Was passiert mit Vögeln aus der Zoohandlung ,die nicht verkauft werden…? Manche Sagen, wenn die zu alt sind (habe auch noch nie älter Tiere dort gesehen nur kleine junge Tiere) und die keiner mehr haben will, dann werden sie an andere Tiere gegeben und...
  3. Kann man das Geschlecht von Vögeln anhand einer Feder bestimmen? Forscher aus Jena haben ein neues Verfahren entwickelt, um das Geschlecht von Vögeln anhand einer Feder zu bestimmen. Dazu sei eine Feder im Wachstum notwendig, wie sie die Vögel bei der Mauser entwickeln,...
  4. Welchen Vögeln kann man sprechen beibringen? Es gibt einige Vögel, die sprechen lernen: z.B. Wellensittiche, Graupapageie und Beos. Allerdings tun sie das nur, wenn man sie alleine hält. Es ist also eine psychische Störung und ein Zeichen von Einsamkeit....

Tags: ,

6 Comments on Kann man Vögeln Vollkornbrot geben?

  1. Evan_r96 says:

    Das wär’s ja noch wenn die wählerisch wären ;D

  2. Hcstauq says:

    Auch wenn der sichtbare Teil des Schimmels noch nicht das ganze Brot überzogen hat, ist es doch schon von Ausläufern durchzogen. Und genau das ist der Grund, warum man Vögel grundsätzlich nicht mit Brot füttern soll. Es bleiben immer Krumen auf dem Boden bzw. im Wasser liegen, die dann schimmeln. Und Schimmel (bzw. die toxischen Stoffwechselprodukte der Schimmelpilze) ist nicht nur für Menschen schädlich.Unser Organismus ist schließlich mit dem der Vögel verwandt, wenn auch nur weitläufig.

    Nachtrag:
    So genau kenne ich mich auch wieder nicht aus. Aber es kommt wohl darauf an, was du mit “angegammelt” meinst. Viele Tiere mögen ja sogar gelegentlich angegorenes Obst, weil sich da Alkohol gebildet hat. Wie auch immer, in der Regel können Tiere erkennen, ob ihr natürliches Futter für sie in Ordnung ist oder nicht. Brot gehört aber nicht dazu. Außerdem ist es ja auch nicht gerade gut, wenn du die Sporen verbreitest.

  3. Julia says:

    Ich glaube die Vögel vertragen kein brot das ist ungesund für die das verklebt in ihren magen und außerdem sind auf dem brot noch die pilzsporen (die sieht man nicht)

  4. ich says:

    Ich bin der selben Meinung wie Hcstauq.
    Alles was schimmlig ist darf man nicht verfüttern – die Pilzfäden sind so dünn, dass sie mit menschlichem Auge nicht wahrnehmbar sind, reichen aber bis tief ins Innere des Brotes und erzeugen hoch toxische Substanzen. Vor allem Vögel sind sehr empfindlich was Schimmel und Schimmelgifte betrifft und erkranken sehr leicht an Aspergillose (wird durch Schimmelpilze versursacht).
    Bitte auf keinen Fall verfüttern!!

    Wenn du von vergammeltem Obst sprichst, dann meinst du wahrscheinlich fauliges Obst. Aber Fäulnis kann man nicht mit Schimmel vergleichen. Das ist was komplett anderes.

    Lg.

  5. Bully says:

    Gibt es in der Natur eines Vogels verschimmeltes Vollkornbrot?Nein und daher solltest Du es lieber lassen,es zu füttern.Tiere würden auch Gift fressen,denn sie wissen nicht,daß es tödlich ist und das ist auch mit vergammelten Brot so.Die können davon auch sehr krank werden und Du bekommst es ja nicht mit,wenn sie daran krepieren.

  6. verleihnix says:

    Man kann mit Vollkornbrot Vögeln ,aber es sollte nicht schimmeln.

Leave a Reply

*

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes

Powered by Yahoo! Answers