Klebt fester Kot am After, oder ist es feucht? Wenn es fester Kot ist hat dein Sittich lediglich Verstopfung, wo du einfach mit einem feuchten, WARMEN Tuch einfach den After säubern muss.

Wenn es flüssiger Kot ist, hilft Olivenöl, oder vom Zoofachgeschäft VOGELKOHLE. Auf der Verpackung steht wieviel du ihm geben muss. Bei Olivenöl, 2-3 Tropfen in den schnabel.

Dass er am Boden liegt kann ich mir nicht erklären, aber es könnte wirklich mit stress in Verbindung gebracht werden! Beobachte deinen Sittich gut und bringe ihn zum Tierarzt, wenn es schlimmer wird!!!

Ähnlichs:

  1. Unser Penanntsittich und unser Stanleysittich haben sich verkracht. HELP? Zwei Sittiche sind auch zuwenig. Sie langweilen sich. Vielleicht habt Ihr auch einen bevorzugt, so dass der andere eifersüchtig wurde. Bei drei Sittichen gibt es auch Probleme. Ab vier Sittichen raufen sie sich...
  2. Darf unser Vermieter den Vogelkäfig auf dem Balkon verbieten, wegen Laute? Getzlicheruhezeiten:13-15Uhr ab.22 Uhr bis 6Uhr sind ruhe Zeiten Es gibt verschiedene Fallurteile nach denn wie z.B.Hund,Vögel usw.also haustiere pro tag ( 24 Std) 1 std. radau machen dürfen auch am stück danch muss...
  3. unser graupapagei beisst…..wie kann man ihm das abgewöhnen? hallo, alle papageien beissen ab und zu, es kommt darauf wie er beisst, droht er vorher oder beisst er einfach so zu z.b als spiel. papageien sind oft sehr schwierig und da muss...
  4. Hilfe! Unser 5test Küken bewegt sich nicht!? Hallo Lira, nimm gut handwarmes Wasser und leg die Eier dort rein. Bewegen (tanzen) die Eier im ruhigen Wasser, dann sind noch lebende Küken drin. Bewegen sich die Eier nicht mehr, denn sind...

1 Comment on ist unser schildsittich krank?

  1. Anna says:

    erstmal hält man keine vögel alleine. in einzelhaft leiden diese extrem und werden mit der zeit auch psychisch krank. die sehr sozialen tiere brauchen unbedingt mindestens einen artgenossen um glücklich und gesund zu bleiben, also bitte sei so nett und kauf so schnell wie möglich einen partner für dein tier.
    nicht umsonst ist in einigen ländern wie z.b. österreich die einzelhaft von sozialen tieren wie sittichen schon gesetzlich verboten. damit macht man sich der tierquälerei strafbar.

    zum kot:
    da kann man so leider nicht viel dazu sagen. fast alle krankheiten bei vögel werden von durchfall begleitet. bitte gegen durchfall auf keinen fall öl geben – das macht das ganze schlimmer. öl gibt man bei verstopfung!!
    eine kotverschmierte kloake kommt nicht vom boden sitzen und auch nicht mehr vom umzugsstress. durchfall wegen stress ist nur vorübergehend und dauert nicht länger als 2 tage.

    dein vogel hat definitiv eine erkrankung, die sich unbedingt ein vogelkundiger tierarzt anschauen sollte. oft hilft die gabe von einem antibiotikum (meist baytril) über einen zeitraum von 10 tagen einmal täglich direkt in den schnabel (auf keinen fall übers trinkwasser, weil er da garantiert zu wenig von dem mittel aufnimmt).

    eine sehr gute seite über die haltung von sittichen ist folgende:
    http://www.birds-online.de/
    da geht es zwar hauptsächlich um wellensittiche, aber das meiste (vor allem die ernährung und den krankheitsteil) kann man auf alle sittiche anwenden.
    auf dieser seite findest du auch einen link mit vogelkundigen tierärzten:
    http://www.birds-online.de/ges.....erarzt.htm
    lg.

Leave a Reply

*

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes

Powered by Yahoo! Answers