Wurde vermutlich von seinem lateinischen Namen Serinus canaria abgeleitet.

Vogel, der auf den Kanaren lebt.
canarius bzw. canaria

Ähnlichs:

  1. Warum gibts im Englischen zwei Wörter für Falke – “falcon” und “hawk”? Oder sind das unterschiedliche Tiere? “Falcon” und “Hawk” sind Bezeichnungen für ganz unterschieldiche Arten. Der Wanderfalke heißt im englischen “Peregrine Falcon” im lateinischen “falco peregrinus”, da ist also durchaus eine enge Verwandtschaft vom Namen her. Ein typischer Vertreter...
  2. Kanaren – Aufzucht? Ich hatte mal eine Hobbyzucht, du kannst versuchen die Jungen bei anderen Pärchen mit rein zu setzten so das mit glück sich andere Pärchen drum kümmern, bei erstbrütern kommt es schon mal vor...
  3. Warum verliert mein Kanarienvogel seine Federn? Als Wesen der Lüfte müssen Wellensittiche (und sicher auch Kanaren) stets flugfähig sein. Ein makelloses Gefieder gewährleistet jene Flugkünste, da die Federn dafür verantwortlich sind, dass sich die Tiere in der Luft halten...
  4. Brieftaubenzucht :Ich habe 6 neue Tauben und suche den Lateinischen Namen für die “Roten Ton_Tauben”;-)))? Diese Dinger, die zum Abschießen in die Luft geworfen werden haben keinen lateinischen Namen. Du kannst ihnen ja einen geben....

Tags: , ,

3 Comments on Da der Kanarienvogel von den Kanaren kommt, warum heißt er dann nicht Kanarenvogel?

  1. black cat 13 says:

    ???…

    …jetzt frage ich mich woher die “Pissnelke” kommt …?!?

    Gruß

    NACHTRAG 1 an @Gabi S

    “Pissnelke – kommt vom französischen Wort “Pissenlit” (= Löwenzahn). Löwenzahn hat eine entwässernde Wirkung und kann bei übermäßigem Verzehr dazu führen, dass man ins Bett (frz. “lit”) macht. Der Löwenzahn wurde auch “Pissblume” oder “Seichblume” genannt (pi ssen, seichen = derb für urinieren) ”

    NACHTRAG 2 an @Gabi S

    (auf deutsch)Der Kanarienvogel heißt eigentlich Serinus CANARIA
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kanarienvogel
    und ist beheimatet auf die (auf deutsch)Kanarischen Inseln Islas CANARIAS
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kanarische_Inseln

  2. Michi says:

    vielleicht hieß der früher so
    aber vllt. war Kanarenvogel ein bisschen umständlich zum aussprechen

  3. Leise rieselt der Schnee! says:

    Der Kakadu kommt ja auch aus
    keinem Kackland.

Leave a Reply

*

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes

Powered by Yahoo! Answers